Achtung, nächster Betriebsurlaub: 21.-24.05.2024

Ordner - Material

Das Material hängt ebenso vom Einsatz des Ordners ab.

Recyclingleder

Recyclingleder ist ein hochwertiges Einbandmaterial. Dieser Lederfaserstoff wird aus Lederresten hergestellt. Haptik, Optik und Geruch kommen dem richtigen Leder schon recht nah. Im Gegensatz zu Lederfellen muss dieses Material nicht mehr bearbeitet werden weil es eine gute Verarbeitungsdicke von 0,35 mm besitzt. Die Farb-und Oberflächenstrukturpallette ist groß und geht von einer glatten Lederoptik mit Thermoempfindlichkeit (Sehr gute Blindprägeeigenschaften) bis hin zur Schlangenlederoberfläche.

Quinel Nubuk

Quinel Nubuk ist eine Lederimitation, die in zwei Oberflächenstrukturen (Glatt- und Narbenleder) erhältlich ist. Dieses Material besitzt eine schöne Optik und hat einen angenehmen Griff, ist aber empfindlicher als Englisch Buckram. Zehn Farben stehen zur Auswahl. Quinel Nubuk eignet sich sehr gut für edle Blindprägungen. Der Einsatz dient eher der Präsentation und nicht der intensiven Beanspruchung.

Englisch Buckram

Englisch Buckram ist ein Baumwollgewebe, dass durch die pigmentierte Acrylbeschichtung lichtecht, abwischbar, kratzfest und somit sehr strapazierfähig ist. 47 Farben und 8 Metallictöne stehen zur Auswahl.

Leder

Vollleder, aus dem Fell der Rinder, Ziegen oder auch Schweinen, eignet sich hervorragend für edle Ordner, ist aber zugleich die teuerste Materialvariante. Vielfältig ist die Auswahl an Ledersorten und Farben.

Man kann auch zum Beispiel als Außenmaterial Recyclingleder nehmen und den Ordner im Innenbereich mit Englisch Buckram oder einem offenem Gewebe ausstatten.