Achtung, nächster Betriebsurlaub: 21.-24.05.2024

Bucheinbände - Verzierungen

Verzierungen und weitere Ausstattungen

Mögen Sie noch nicht genug haben und sich dem Bedürfnis hingeben, das Äußere des Einbandes durch weitere Verzierungen zu verändern und sich an diesen zu erfreuen, dann könnten einige der folgenden Details, sehr informativ für Sie sein.

Kapitalband

Ein an den Enden des Buchrückens befestigtes gewebtes Band, bezeichnet man als Kapitalband. Für unsere Standardeinbände verwenden wir hochwertiges weißes Kapitalband mit einer stärkeren Raute aus einem Materialgemisch. Wir können aber auch das Kapitalband dem Einband, der Zeichenlitze oder dem Vorsatz farblich anpassen. Eine weitere Alternative ist die Herstellung des Kapitalbandes mit einer Schnur, die mit dem Einbandmaterial ummantelt wird.

Lesezeichenband

Zeichenlitze oder auch Lesezeichenband genannt, wird am Rücken des Buchblocks direkt unter das Kapitalband am Kopf gearbeitet. Dieses gewebte Band, gibt es wie auch das Kapitalband in verschiedenen Farben.

Buchschnitte

Die drei offenen Seiten eines Buchblocks: Kopf-, Vorder- und Unterschnitt (Fußschnitt), lassen sich die Schnittkanten einfärben oder vergolden. Zur Verzierung wurde auch nur der Kopfschnitt bearbeitet. Diese Buchschnitte wurden als Schutz vor dem vergilben des Papiers aber auch als Schmuck gefertigt. Es gibt aber auch Verzierungen die natürlicher Art sind, wie der Büttenrand oder dem nachempfundenen berauften oder gerissenen Buchschnitt. Einige Schnitte werden wir Ihnen hier erläutern.

  • Der Farbschnitte werden nach dem Beschnitt aufgetragen und matt belassen.
  • Graphitschnitte werden nach dem Beschnitt aufgetragen und matt belassen oder poliert.
  • Foliengold- oder Silberschnitte werden geschliffen, grundiert und mit einer Thermorolle und der entsprechende Metallicfolie aufgetragen.
  • Der Büttenrand ergibt sich aus dem natürlichen Papierrand. Aus der Bütte geschöpften Papier in bester Qualität. Der Bogen hat das doppelte Buchformat und wird in der Mitte gefalzt.
  • Der gerissen Beschnitt (künstlicher Büttenrand) aus hochwertigen Schreibpapier auf das gewünschte Format gerissen und anschließend gefalzt.
  • Beraufter Schnitt (Tranche ébarbée) Bezeichnung für ebarbierten oder Rauhschnitt. Die Lagen oder Bogen werden vor dem Heften an der Pappenschere auf das Endformat berauft.

Buchecken

Diese Metallecken werden als Eckenschutz aber auch als Schmuckverzierung eingesetzt und sind vernickelt oder goldfarbig in verschiedenen Formen zu bekommen.

  • Goldfolienschnitt, Kapitalband und Zeichenlitze
  • Farbschnitt, Kapitalband und Zeichenlitze